Längst haben Business Intelligence-gestützte Optimierungs- und Simulationssysteme, die auf die Steigerung von Umsatz, Absatz, Ertrag und Frequenz – kurz auf die Realisierung der Unternehmensziele – abzielen, an Bedeutung gewonnen.
In diesem Umfeld bietet therico - unter der Überschrift Retail Intelligence - Software und Beratungslösungen für die Unterstützung aller strategischen Prozesse rund um die Kundenseite - insbesondere die klassischen Prozesse des Category Managements d.h. Sortimentsgestaltung, Aktionsplanung und Preisfindung stehen im Zentrum der Arbeit von therico.
Zur softwaretechnischen Lösung dieser Themen bietet therico die Retail Intelligence Suite (RIS). Die Analyse von gelebten Prozessen zur Preisfindung, Promotionsplanung und Sortimentsgestaltung zeigt einerseits, dass viele Unternehmen in diesen Bereichen ähnliche Grundprobleme und ähnliche Bedürfnisse für eine geeignete Unterstützung haben.
Andererseits sind die konkreten Prozesse und Rollenverteilungen von Unternehmen zu Unternehmen zum Teil erheblich unterschiedlich. Oft liegen auch deutlich unterschiedliche Ausgangssituationen vor, was die Datensituation und die Etablierung bzw. auch Überarbeitung entsprechender Prozesse betrifft.
Um dieser Situation Rechnung zu tragen setzt die RIS auf eine Kombination aus Standardbausteine - Softwarekomponenten und Beratungsleistungen, die ständig modular weiterentwickelt werden - sowie individuellen Komponenten.
Durch den Einsatz von wiederverwendbaren Standardbausteinen kann therico diese günstig bereitstellen und immer auf bewährte Technologie zurückgreifen. Der Kunde profitiert dabei von der permanenten Weiterentwicklung und Verbesserung der Komponenten durch therico.
Durch die Standardisierung werden Implementierungsaufwände reduziert. Auch der Beratungsprozess, der die Implementierung begleitet, kann zu großen Teilen standardisiert werden.
Die vorhandenen Standardbausteine decken insbesondere die folgenden Bereiche ab: Anbindung an operative Warenwirtschaftssysteme, Datenanalyse und -aufbereitung, Basistechnologie zu Simulations- und Optimierungswerkzeugen, Aufgaben- und Ereignismanagement, Einstellungs- und Klassifikationsmanagement, Regel- und Restriktionsmanagement. Komponenten zur Protokollierung von Vorgängen und zum Handling von Rollen und Berechtigungen sowie eine intuitive und benutzerfreundliche Oberflächentechnologie sind Bestandteil unserer Standardprodukte.
Der zusätzliche Einsatz von individuellen Komponenten bietet die Möglichkeit, die Lösungen maßgeschneidert an die Kundenbedürfnisse anzupassen.
Individuelle Bausteine betreffen typischerweise stark die Realisierung von individuell auf die Anforderungen des Unternehmens angepassten Prozesse wie auch Anpassungen der Oberfläche, die individuelle Einbindung von Fremdsystemen und individuell eingebundene Berichte.
Eine konkrete Kundeninstanz der RIS ist eine kundenspezifische Ausprägung und Kombination von Standard- ergänzt um notwendige individuelle Bausteine, um so die individuellen Kundenanforderungen optimal zu erfüllen.
Der Zugriff für den Anwender passiert über eine einheitliche Oberfläche, über die – auf Kundenwunsch – auch individuelle Fremdsysteme und individuelle Auswertungen eingebunden werden können: alles integriert in individuell auf die Bedürfnisse des Kunden angepasste Prozesse und GUIs.
Wesentlicher Faktor der Price Engine ist, Preisprozesse und Preisfindung durch ein Softwaresystem abzubilden und optimal zu unterstützen. Die tägliche Arbeit des Sortimentsmanagers steht im Fokus – ihn in seinem Geschäft so zu unterstützen, dass er sie leichter, besser und schneller erledigen kann.
Die Price Engine fokussiert dabei vor allem auf die folgenden Aspekte:
Der Sortimentsmanager kann einfach, sicher, schnell und transparent zu neuen Preisen kommen. Alle Prozesse und Abläufe zu Preissetzung und Preisfindung werden effizienter gestaltet.
Die Preisstrategie kann um- und durchgesetzt werden, um Positionierung und Ergebnisse des Unternehmens zu sichern und zu steigern.
Die Price Engine sammelt und stellt alle Informationen bereit, um den Sortimentsmanager bei der Entscheidungsfindung optimal zu unterstützen: von der Darstellung und der Analyse der Ist-Situation bis hin zur Simulation der Auswirkungen von Preisänderungen.
Die Price Engine findet und nutzt Preisspielräume dort, wo sie vorhanden sind. Sie unterstützt den Sortimentsmanager mit optimierten Preisvorschlägen zur Sicherung und Steigerung der Ergebnisse seiner Warengruppen.
Alle für die Preisfindung relevanten Daten werden konsolidiert, neue Preise sicher in die Warenwirtschaft freigegeben.